Montag, 29. November 2010

31.07.2010: Schwarzenburg - Fribourg (21 km)

3. Reise/1. Tag

Ich freue mir ein Loch in den Bauch, wieder hier auf dem Weg zu sein. Es ist einer jener seltenen Tage, an denen ich mit niemandem tauschen möchte. An denen ich ahne, wie sich "Glück" anfühlen könnte. An denen ich meine, den Duft und die Geräusche des Sommers viel intensiver wahrzunehmen als sonst. Einer jener seltenen Tage, an denen mich der Zauber der Natur von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann zieht und ich der Magie dieses Weges wieder einmal rettungslos erliege.


El Camino

Irgendwann habe ich begonnen, sämtliche größere Tiere auf dem Weg zu begrüßen. Guten Tag, Kühe. Guten Tag, Hund. Guten Tag, Katze. Aber an Tagen wie diesen spreche ich sogar mit den Schmetterlingen und den Käfern. Ich bin wieder hier.

Es dämmert schon, als ich in Fribourg ankomme. Der Lärm und die Hektik der Stadt überfallen mich - wie immer - unvorbereitet. Ich ziehe den Kopf ein und schleiche durch die Straßen.

Die Jugendherberge ist nicht leicht zu finden, aber sie haben in einem 8er-Zimmer noch ein Bett für mich frei - ein kleines Wunder, wenn man bedenkt, dass am nächsten Tag Schweizer Nationalfeiertag ist und viele Jugendgruppen zum Feiern unterwegs sind.

Und es wird dann auch eine denkwürdige Nacht. Mein Bettnachbar, den ich bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht zu Gesicht bekommen habe, wankt um 03.00 Uhr nachts stockbetrunken in sein Bett. Das erste Mal schafft er es noch irgendwie wieder vom Stockbett runter zur Toilette auf dem Flur. Das zweite und dritte Mal kotzt er einfach ins Bett. Direkt vor meinem Fenster diskutiert eine Gruppe rauchender und trinkender Jugendlicher schon seit Stunden lautstark und der Grundtenor ist sowieso ein dumpfes "bumm - bumm" aus irgendwelchen Hochleistungs-Soundanlagen. An Schlaf ist nicht zu denken.

"... but she is tough like terpentine, but she is hard like kerosene" (Joe Purdy) - ach ja. Augen zu und durch.

Soundtrack of the day: Joe Purdy - Kerosene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen