Montag, 29. November 2010

12.06.2010: Amsoldingen - Rüeggisberg (21 km)

2. Reise/8. Tag

Oberhalb von Amsoldingen
Ausgeschlafen mache ich mich am frühen Morgen im Nieselregen auf den Weg.

Es gibt wenige Kirchen, die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Aber diese Basilika in Amsoldingen überrascht mich. Es ist dunkel in ihrem Inneren, die Luft ist feucht, es brennen ein paar wenige Kerzen und ich ahne plötzlich, dass es das gibt: Dass man Frieden spüren kann, auf der Haut. Dass man Frieden riechen und einatmen kann. Dass es Orte zu geben scheint, wo man hineingehen kann und Frieden abholen und mitnehmen kann, soviel man braucht, einfach so.

Und dann kreuzt Monica aus Madrid meinen Weg. Plötzlich ist sie da. Zweimal trennen wir uns, zweimal sind wir ohne Absprache plötzlich wieder Seite an Seite. Als hätten wir uns nicht gesucht, und doch gefunden.

In Rüeggisberg ist der Hund begraben. Es gibt zwei Herbergen und Monica und ich haben je eine ganz für uns allein. Und so machen wir uns einen Spaß daraus, von der einen in die andere zu pendeln - essen in der oberen, trinken Tee in der unteren. Spät am Abend machen wir uns noch auf, die Klosterruine zu besichtigen. Ich kann mich nicht erinnern, an einem Abend auf dem Weg jemals so viel gelacht zu haben.

Und irgendwo zwischen Monica und mir, zwischen Käsenüdeli und Rotwein, zwischen lachen und weinen, zwischen erzählen und zuhören - macht sich dann plötzlich ein seltenes Gefühl breit: Zur richtigen Zeit genau am richtigen Ort zu sein. 

Es scheint, als wäre die Welt im Gleichgewicht.

Soundtrack of the day: Rachael Yamagata & Ray Lamontagne - Duet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen