Donnerstag, 14. September 2023

Die Wege


Jakobsweg nach Santiago de Compostela/Finisterre/Muxia:

Oktober 2009: Rankweil (A) bis Maria Einsiedeln (CH)
Juni 2010: Maria Einsiedeln (CH) bis Schwarzenburg (CH)
August 2010: Schwarzenburg (CH) bis Chavanay (F)
September 2010: Chavanay (F) bis Aumont Aubrac (F)
Juni 2011: Aumont Aubrac (F) bis Moissac (F)
August 2011: Moissac (F) bis Pamplona (E)
August/September/Oktober 2012: Pamplona (E) bis Muxia (E)


Jakobsweg München - Bregenz:

September 2011: München (D) bis Marktoberdorf (D)
April 2013: Marktoberdorf (D) bis Bregenz (A)


Jakobsweg und Via Francigena nach Rom:

Mai/Juni 2013: Friedrichshafen (D) über Lausanne bis Martigny (CH)
Juli/August 2013: Martigny (CH) bis Piacenza (I)
Mai/Juni 2014: Piacenza (I) bis Rom (I)


Via Francigena von Rom nach Santiago:

April 2015: Roma (I) bis San Miniato (I)
Mai/Juni 2015: San Miniato (I) bis Fidenza (I)


Jakobsweg von Tschechien durch Österreich und weiter nach Santiago:

August/September 2014: Mikulov (CZ) bis Salzburg (A)
Dezember 2014: Salzburg (A) bis St. Johann in Tirol (A)
Juli 2015: St. Johann in Tirol (A) bis Innsbruck (A)
August 2015: Innsbruck (A) bis Maria Einsiedeln (CH)


Jakobsweg Rottenburg - Thann:

Februar 2015: Rottenburg (D) bis Alpirsbach (D)
März 2016: Alpirsbach (D) bis Bleibach (D)


Via Mosana/Via Campaniensis:

April 2016: Liège/Lüttich (B) bis Reims (F)


Franziskusweg von Florenz nach Rom:

Mai/Juni 2016: Firenze/Florenz (I) bis Spoleto (I)


Jakobsweg Ost-/Südtirol und Graubünden:

Mai 2017: Lienz (A) bis Latsch (I)
Juli 2016: Müstair (CH) bis Davos (CH)
Juli 2017: Davos (CH) bis Trin (CH)


Jakobsweg Isar - Loisach - Leutascher Ache - Inn und
Jakobsweg Tirol - Allgäu:

September 2016: München (D) nach Mötz (A) und dann von
Mötz (A) nach Oberstaufen (D)


Bayerisch-Schwäbischer Jakobsweg:

März 2017: Bad Wörishofen (D) nach Ottobeuren (D)


Fränkischer und oberschwäbischer Jakobsweg:

März 2017: Schwabach (D) nach Gunzenhausen (D)
September/Oktober 2017: Gunzenhausen (D) nach Nördlingen (D)
April 2018: Nördlingen (D) nach Niederstotzingen (D)
Juni 2018: Niederstotzingen (D) nach Ulm (D)
April 2023: Ulm (D) nach Bad Waldsee (D)


GR-221 Mallorca:

April 2017: Port d'Andratx bis zum Embassament de Cúber


Lechweg und Via Claudia Augusta:

August 2017: Formarinsee (A) nach Reutte (A) und weiter auf der
Via Claudia Augusta nach Heiterwang (A)


Heidschnuckenweg/E 1/Via Scandinavica:

Mai 2018: Hamburg/Buchholz (D) nach Celle (D) 


Voralpiner Jakobsweg:

August 2018: Bad Reichenhall (D) nach Rosenheim (D)


Camino Primitivo: 

Oktober 2018: Oviedo (E) nach Santiago de Compostela (E)


Caminho Portugues:

März/April 2019: Porto (P) über Santiago nach Finisterre/Muxia (E)


Neckarsteig:

April 2019: Gundelsheim (D) nach Eberbach (D)


Cammino jacopeo d'Anaunia:

Juli 2019: Sanzeno (I) nach San Romedio (I)


Caminho Portugues da Costa:

Januar 2020: Porto (P) bis Santiago (E)


Pinzgauer Marienweg:

September 2020: Kitzbühl (A) bis Bruck an der Großglocknerstraße (A)

Ulrikaweg:

Juni/Juli 2021: Unterstadion (D) bis Kloster Hegne (D)


Via Beuronensis 

Juli/August 2021: Tübingen (D) bis Konstanz/Hegne (D)


Von der Haustür nach Santiago

August 2021: Haustür (D) bis Wattwil (CH)
September 2021: Wattwil (CH) bis Fribourg (CH)
April 2022: Fribourg (CH) bis Seyssel (F)
Juni 2022: Seyssel (F) über Gillonnay bis Montelimar (F)
April/Mai 2023: Léon (E) nach Santiago (E)


EUREGIO Marienpilgerweg M3

Juli/August 2022: Kufstein (A) - Kufstein (A)


Von der Haustür nach Rom (Via Francisca):

August 2022: Haustür (D) bis Buchs (CH)
September 2022: Buchs (CH) bis Lugano (CH)

Vorarlberg:
Mai 2023: Oberstaufen - Aach - Riefensberg - Hochlitten - Steinernes Tor - Moosalpe - 
Steibis - Oberstaufen

August 2023: Oberstdorf - Riezlern - Baad - Oberstdorf


Allgäu:
Juni 2023: Immenstadt Alpsee - Siedelalpe - Pfarralpe - Missen - Pfarralp - Thaler Höhe - Salmaser Höhe - Kalzhofener Höhe - Oberstaufen

Juni 2023: Oberstdorf - Rohrmoos - Alpe Dinjörgen - Scheuenalpe - Balderschwang - Obere Wilhelminenalpe - Mittelbergalpe - Gunzesrieder Tobelweg - Blaichach


Jakobsweg Kärnten & Via Paradiso - Millstätter See/Kärnten
Juli 2023: Villach - Döbriach - Millstatt - Seeboden - Lug ins Land - Alpengasthof Bergfried

Bierfernwanderweg Bayerischer Wald
Juli 2023: Zwiesel - Regen - Böbrach - Viechtach - Drachselsried - Bodenmais

Via Jacobi (mit Anette)
September 2023: St. Gallen -St. Gallenkappel



Draußen bin ich zuhause, deute die Wolken
und trage den pochenden Regenbogen im Haar.
[Rose Ausländer]

Ich bin Zigeuner, trage die Hände im Hosensack und schreibe meine Verse an den seltenen Tagen, an denen ich weder für Geld arbeite noch betrunken bin. 
Nächst Büchern, Wein und Weibern weiß ich nur ein Vergnügen: Wandern.
Bald zu Fuß an Bächen entlang in der Schweiz, im Jura, im Schwarzwald, bald dritter Klasse und Orangen in der Tasche durch Italien.
[
Hermann Hesse] 

Wer wahre Stärke sucht,
wird sie hier finden:
Einer trotzt standhaft
dem Wetter, den Winden.
Sein Mut treibt ihn voran,
dass niemals wanken kann,
was einst mit einem Schwur begann:
Pilger zu sein.

[John Bunyan, "Die Pilgerreise"]
Wir sind sozusagen immer der Nase und der Sonne nach gelaufen.
Den großen Straßen sind wir ausgewichen, und das war gut so.
Wie überraschend war das, was wir auf stillen Wegen fanden:
eine ganz wundersame alte heile Welt.
[Detlef Willand]


Because in the end, you won’t remember the time
you spent working in the office or mowing your lawn.
Climb that goddamn mountain.
    [Jack Kerouac]



Ich fragte eine Schnecke, warum sie so langsam wäre.
Sie antwortete, dadurch hätte sie mehr Zeit, die Welt zu sehen.
[Phil Bosmans]



Dies ist das Glück des Nomaden:
Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich mit jedem neuen Schritt.
Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet.
Er frischt die Liebe auf, indem er sich bewegt.
[Drukpa Rinpoche]



Sicherheit ist meist ein Irrglaube.
Sie kommt in der Natur nicht vor.
Das Leben ist entweder ein großes Abenteuer
oder nichts.
[Helen Keller]


Der Mensch muss Erde unter den Füßen haben,
sonst verdorrt sein Herz.
[Gertrud von Le Fort]


Pilgern ist nicht vor der Welt fliehen,
sondern tief Atem holen,
um Freude und Leid des Lebens zu meistern.
[Alexander Holzbach]
Und vielleicht - irgendwann - wird dieser Weblog eine Beschreibung eines jeden einzelnen Tages meiner Pilgerreisen auf dem Jakobsweg enthalten. Bis dahin ist er für mich ein großes Erinnerungs-Puzzlespiel, in dem sich langsam ein Teil zum anderen fügt.

9 Kommentare:

  1. Wünsche dir ein schönes Jahr 2012!
    Freue mich auf weitere Einträge von dir, ich lese hier gern!

    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Peregrino Teo aus Ost-Berlin / Terraner17. August 2013 um 03:20

    Liebe Pilgerin...Einen herz-lichen Dank für die schönen Beschreibungen deiner Tage auf dem Camino...Auch für die Musikalischen Tipps...Fleedwood Mac..."Sara" es ist sooooo lange her.... wie du bin ich seit 2006 auf Jacobs Wegen unterwegs...Das erste mal 2006 vom Somportpass bis nach Finisterre, dann 2009 von Genf bis nach Le Puy en Velay, 2011 von Elmsorn über Hamburg in die Lüneburger Heide... und schlieslich letztes Jahr von Le Puy durch Frankreich über St Jean die Pyrenäen und nach Puente la Reina von dort per Bus(leider) nach Irun und dann den Camino del Norte und dann den Camino Primitivo bis nach Oviedo, dort musste ich nach 3 Monaten u. 2 wochen abbrechen...Mein Herz...ich habe mich wohl überlastete(zuviel Gepäck/ keine Tagespausen)....Trotzdem zieht es mich immer wieder auf Jacobswegen...auch wenn es zzt nur die Virtuellen sind...Dir alles Liebe u. Buen Camino auf allen deinen Wegen....Teo die "Pilgerschnecke"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Teo,

      schön, dich wieder hier zu sehen :-)

      Dass du deinen letzten Camino abbrechen musstest, tut mir leid. In deinen Zeilen ist die Sehnsucht nach dem Weg deutlich zu spüren.

      Ich wünsche dir ganz viel Gesundheit & Glück, damit du bald wieder durchstarten kannst.

      Andrea

      Löschen
  3. Hallo,

    ich habe gerade Deine Tagebucheintragungen gelesen, sie sind toll geschrieben, anschaulich, spannend und man meint, dabei zu sein.
    Warte jetzt gespannt auf Dein Tagebuch der VF.
    Vielleicht könnten wir mal Kontakt aufnehmen.
    Das, was Du machst, würde ich auch gern tun.
    Gibt es das komplette Tagebuch zu lesen ?
    Buchtipps: Der letzte Pilger, von Bernard Pichler, Finden, wonach du nicht gesucht hast, von Traudel und Peter Schröder

    Alles Gute

    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      puh, bin gespannt, wann ich mal wieder Zeit finde, hier weiterzutexten. Anfangs hatte ich schon mal gedacht, vielleicht irgendwann alle meine Wege aufzuschreiben. Aber es sind zu viele geworden - und im Moment ist es mir wichtiger, die Wege zu gehen als über sie zu schreiben. Draußen zu sein, den Staub unter den Stiefeln zu spüren und die Sonne auf der Haut ...

      Aber der nächste Winter kommt bestimmt :-)

      Vielen Dank für deine Buchtipps. Auch die werde ich im Winter mal unter die Lupe nehmen.

      Euer Blog ist bei mir unter Beobachtung, ist doch klar! Ich bleib euch auf den Fersen.

      Viele Grüße,
      Andrea

      Löschen
  4. Post, Link, Banner Anforderung

    Hallo ,
    Wir suchen für Bloggerinnen mit einen einzigartigen Geschmack wie Sie, um eine kooperative Geschäftsbeziehung aufzubauen. Miaberlin.de spezialisiert in maßgeschneiderte Abendkleider, Brautkleider, und Kleider für besondere Anlässe. Wir hätten gern wenn Sie für uns ein Post schreiben und uns ein Banner geben könnten. Wenn Sie interessiert sind kontaktieren Sie uns an miaberlinbacklinks@yahoo.com (Wir werden Ihnen die Details schicken).

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    AntwortenLöschen
  5. Servus Andrea,

    Wünsche Dir einen guten Mallorca-Camino! Lass mich (uns) an Deinen Eindrücken bitte wieder teilhaben :-)

    LG,

    Georg

    AntwortenLöschen
  6. Hey Georg,

    schön,von dir zu lesen ... aus Mallorca bin ich bereits seit vorgestern zurück. War ein großes Abenteuer für mich, leider ohne richtiges Happy End - hab mir am Ende ne Grippe geholt und jetzt sitz ich hier und huste so den ganzen Tag vor mich hin ;-)

    Ins Forum werde ich nicht zurückkehren. Aber wir beide werden uns sicher mal über den Weg laufen. Was muss, das muss ...

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen